Der materielle Wert der Fotografie

Perfekt ausgearbeitete und stark limitierte Fotowerke haben ihren Preis – keine Frage.

Neben dem Aufwand, den ein Fotograf betreibt, um ein geeignetes Motiv zu finden, es perfekt abzulichten und zu entwickeln, gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die sich ebenfalls auf den Preis und damit den Wert eines Fotografie-Werkes auswirken. Diese wollen wir im Folgenden kurz beschreiben.

1. Die technischen Grundvoraussetzungen

Um ein Fotowerk mit überdurchschnittlicher Bildgröße bzw. im Großformat ab 1 Meter Seitengröße herzustellen, benötigt man zunächst eine hochauflösende Kamera nebst passenden, hochwertigen Objektiven. Für die Inside-Gallery setzen wir eigene Kameras ab 42 Megapixeln Auflösung und Profi-Festbrennweiten, Stativ usw. ein. Zur digitalen Entwicklung wird ein leistungsfähiger Grafik- Computer mit entsprechenden Speicher-Systemen und umfangreiche Software zur Bildausarbeitung benötigt. Die Gesamtinvestitionen liegen im Durchschnitt ab 20.000 Euro pro Fotograf bzw. Ausrüstung.

2. Qualifikation / Reputation des Fotografen

Fotografen werden weder geboren, noch fallen sie vom Himmel. Selbst mit einer soliden Ausbildung, benötigt der Fotograf jahrelange Erfahrung und viel Übung, gute Motive und deren perfekte Umgebungsverhältnisse zu erkennen, um dann im richtigen Augenblick den Auslöser zu betätigen.

3. Das Fotomotiv

Jeder Fotograf, ob Berufsfotograf, Amateur, Hobbyist kennt es: die langwierige Motivsuche.

Ist ein passender Ort gefunden, muss die Licht- und Umgebungssituation beurteilt werden. Oft werden Motive über Monate beobachtet und dann zur passenden Jahres- und Tageszeit UND der passenden Stimmung (Himmel und Wolken) fotografiert. Oft kommen noch weitere Faktoren hinzu. Z.B. bei Aufnahmen in Städten müssen häufig die Verkehrs- und Fußgängerbewegungen beachtet werden. Oft können Motive nur am frühen Morgen oder in den Abendstunden abgelichtet werden.

Ebenso müssen die Kosten für An- und Abreise, das Team aus Fotografen und Assistenten, Trägern usw. einkalkuliert werden. Ist das passende Motiv belichtet, kommt die Ausarbeitung der Fotografie.

4. Ausarbeitung / Entwicklung

Im Profibereich werden ausschließlich Kamerarohdaten verarbeitet. Anders als bei Amateurkameras, die Bilder im jpg- Format speichern, werden Profi-Fotografen immer im RAW (Rohdatenformat) fotografieren. Dadurch kann ein Digitalfoto am Computer verlustfrei entwickelt und farblich optimal abgestimmt werden. Die einzelne Fotografie-Datei ist nicht selten mehrere hundert Megabyte groß und die Optimierung und Retusche dauern häufig bis zu mehreren Tagen.

5. Druck / Ausbelichtung der Fotografie

Die fertige Datei wird – in Abhängigkeit von Motiv und Druckgröße – nun auf das Papier gebracht. Die Inside-Gallery setzt auf zertifizierte Fertigungsverfahren, wie sie beispielsweise von Kunstmuseen eingesetzt werden und auf Manufakturarbeit, die durch die hohe Kundenindividualität bis zum Unikat notwendig ist. Neben der garantierten Farbtreue sind die Belichtungen / Fine Art-Drucke bzw. Ausgabeverfahren entsprechend zertifiziert und gewährleisten über mindestens 75 Jahre eine 100%ige Farbtreue. Bei Schwarz-Weiß-Fotografien werden 100 Jahre Farbtreue garantiert – unter Beachtung der Nutzungshinweise bzw. Hinweise zum Werterhalt.

Im Druck werden ausschließlich Fine-Art- Papiere und Pigmenttinten eingesetzt. Bei Landschaftsaufnahmen und Stimmungen setzten wir häufig klassisches Fotopapier ein. Die Belichtung erfolgt über spezielle Großformatbelichter, die per Laser Pixel für Pixel auf das Fotopapier belichten. Die Entwicklung der Papiere erfolgt in Handarbeit, genau wie der Zuschnitt und die Weiterverarbeitung.

Die Kosten für die exklusive Bildausgabe betragen bereits mehrere einhundert Euro je Quadratmeter.

6. Kaschierung, Veredelung / Rahmung der Fotografie

Das fertige Bild wird nun stabilisiert, indem wir es – je nach Weiterverarbeitung – auf eine Platte aus Museum-Acryl aufziehen. Dies ist nötig, damit das meist mehrere Quadratmeter große Fotowerk sich nicht verbiegt oder geknickt wird.

Zum Schutz der Oberfläche wird nun entweder eine Schicht aus Kunstharz aufgegossen. Diese Art der Veredelung nennt sich Liquid Gloss und ist ein geschütztes Verfahren eines Niederländischen Unternehmens. Durch die unter Reinstraum-Bedingungen aufgetragene Harzschicht erhält das Motiv eine sehr tiefe und plastische, fast mehrdimensionale Wirkung. Die Kanten werden durch das an den Seiten ablaufende Harz leicht abgerundet, was einen hochwertigen optischen Abschluss bildet.

Bei der Bestellung eines Museum-Acryls wird auch die Vorderseite mit einer hochwertigen und für exklusive Fine Art-Fotowerke geeignete, 3 mm starke Acrylplatte versiegelt. Museum-Acryl besitzt gegenüber herkömmlichen Acrylplatten besondere Eigenschaften. Es schützt Ihre Fotografie zusätzlich vor UV-Licht und ist gleichzeitig optisch höchst durchlässig, so dass es sich ganz klar und glänzend sowie schützend über Ihr Motiv legt.

Haben Sie einen Rahmen (mit oder ohne Profil-Passepartout) gewählt, wird dieser in unserer Rahmenmanufaktur handgefertigt. Das 1 cm dicke Profil-Passepartout, das exklusiv für die Inside-Gallery hergestellt wird, ist ebenfalls Hand- bzw. Manufakturarbeit, da die meisten Auflagen maximal 25 Stück bei unterschiedlicher Konfiguration (Bildgröße, Rahmung etc.) betragen.

Zum Schluss wird das Fotowerk mit einer Hintergrundstabilisierung versehen, welche gleichzeitig den Aufhänge-Rahmen für die stabile Wandbefestigung enthält.

Eine stabile Verpackung (ab der Größe 120 x 180 cm in Holz) schützt Ihr Werk nun auf dem Transport zu Ihnen optimal, ganz gleich wohin auf der Welt. Inside-Gallery bietet für ihre exklusiven Fotowerke verschieden Bezahlmöglichkeiten bis zur 0%-Finanzierung und einen Montageservice an, der direkt im Bestellvorgang zum Pauschalpreis ausgewählt werden kann.

 

All diese beschrieben Kriterien ergeben in der Summe den Kaufpreis eines bei der Inside-Gallery erhältlichen Fotowerkes. Neben den technischen Voraussetzungen und der weitestgehend in Manufakturarbeit ausgeführten Verarbeitung ist die Höhe der Auflage immer das bestimmende Element in der Preisbildung. Denn die Kosten jedes Motivs müssen durch die Auflage getragen werden. Ist die Auflage nur sehr gering, erhöht sich entsprechend die Kostenumlage aber auch der Wert des einzelnen Fotografie-Werkes. Das ist das Konzept der Inside-Gallery.

 

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